Unsere Projekte

Remscheider Rathaus in Orange beleuchtet

Zonta fördert international, national und regional Frauen in ihrem beruflichen und privaten Umfeld. Zonta International engagiert sich seit über 100 Jahren für Frauen und Mädchen weltweit, überregional und lokal. Die internationalen Projekte werden alle zwei Jahre neu bestimmt und haben eine Laufzeit von zwei Jahren, oftmals auch von vier Jahren oder länger. In der Rubrik Zonta in Deutschland finden Sie Informationen zu der allgemeinen Arbeit der deutschen Zonta Clubs bzw. der Zonta Union Deutschland.

Zonta Wuppertal fördert unterschiedliche Projekte – lokal wie international –, die Mädchen und Frauen in unterschiedlichen Situationen unterstützen:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zonta Club im Von der Heydt Museum

Am Sonntag, 12. November 2023 organisierte der Zonta Club Wuppertal eine Führung im Von der Heydt Museum zur Ausstellung Beckmann/Picasso. Der Einladung waren viele Gäste gefolgt.

   

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zu Besuch im Wuppertaler Logenhaus

Am Mittwoch, 8. November 2023 besuchte der Zonta Club Wuppertal das Logenhaus. Es gab einen regen Austausch mit den Brüdern der Johannisloge ZUR BRUDERKETTE in Wuppertal.

   

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Besuch im Skulpturenpark Wuppertal

Am 10. September 2023 besuchte der Zonta Club mit vielen Gästen aus nah und fern den Skulpturenpark in Wuppertal.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Grußkarten zum Mutter- und Vatertag

Am 8. Mai 2021 hat Doris Keller (Zonta Club Wuppertal) Grußkarten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Christliches Altenheim Friedenshort e. V. überbracht. Coronabedingt nur erschwert bis keine Besucherinnen und Besucher möglich. Die Karten sind alle von Kinder und Jugendlichen verschiedener Schulen gemalt worden. Wir grüßen zum Mutter- und Vatertag.

Doris Keller

 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zonta Says No

Am 25. November eines jeden Jahres, dem sogenannten Orange Day – dem internationalen Tag der Ächtung von Gewalt an Frauen und Mädchen – hilft der Zonta Club Wuppertal die Stadt in Orange zu tauchen. Dieses Jahr wurden – u. a. mit Unterstützung der Veranstaltungstechnikfirma Lleyendecker – mehrere Gebäude in der Stadt orangefarben angestrahlt: Das Barmer Rathaus, der Gaskessel in Oberbarmen, das Verwaltungsgebäude in Elberfeld, die Stadthalle, der Wasserturm auf Lichtscheid, die Firmengebäude der Gepa und von Lleyendecker. [ Mehr zu "Zonta Says No" ]

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Impressionen der Stadt am "Orange Day"

Remscheider Rathaus am Orange Day 2020  Gepa am Orange Day 2020  Lleyendecker am Orange Day 2020 

 Rathaus Barmen am Orange Day 2020  Verwaltung Elberfeld am Orange Day 2020  Wasserturm am Orange Day 2020

 

Spenden für Ronsdorfer Märchenweg

Gemeinsam mit Susanne Erb (Foto li.), der Inhaberin der Ronsdorfer Bücherstube, und der Physiotherapeutin Doris Keller sammelte Zonta Wuppertal im Jahr 2021 bei vier Buchpräsentationen Spendengelder. Coronabedingt fanden die Buchvorstellungen online statt. Mit den Geldern soll es Mädchen weltweit ermöglicht werden, eine Schule zu besuchen. Auch die Förderung weiterer sozialer Projekte in Ronsdorf ist geplant.

 

 

Laptop für Maske 19

Corona hat nicht nur das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben weltweit weitestgehend lahmgelegt im Jahr 2020, sondern auch lokal Vereine, Institutionen und gemeinnützige Einrichtungen gefordert. In diesem Sinne hat der Zonta Club Wuppertal dem Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 einen Laptop gesponsert, der das SKF und vor allem diemit der Finanzierung eines Laptops unterstützt. [https://zonta-union.de/node/15567" target="_blank" title="Mehr zur Initiative Maske 19"> Mehr zur Initiative Maske 19 ]

  

 

Fußballtriktos für Mädchenfussbalverein U17 TSV Union Wuppertal

Im Jahr 2019 sponsorte der Zonta Club Wuppertal dem Mädchenfussballverein U17 TSV Union Wuppertal Manschaftstrikos. Gerade für Mädchen ist es in diesem Sport immer noch schwer, Sponsor*innen und Unterstützer*innen zu finden – hieran hat auch die sehr erfolgreiche Frauen National Elf wenig geändert!